Montag, 28. April 2014

Blauglockenbaum_Paulownia tomentosa

Letzten Sonntag waren wir beim Schach.
Der Raum war in einer Schule.
Auf diesem Schulgrundstück lagen auf großer Fläche
viele blau-lila Glocken-Blüten und braune Kapseln.



Ich schaute nach oben, sah einen wunderschönen Baum mit Blüten und Fruchtständen.
Es roch ein wenig süßlich.



Es war ein seltener Anblick, nämlich ein Blauglockenbaum -
ursprünlich in China beheimatet
,
findet man ihn auch u.a. gelegentlich in Europa.
Im Internet steht,
dass Hummeln gerne in diesem Baum sind.
Leider hatte es Sonntag geregnet.

Er kann bis ca 15 m hoch werden,
seine erwachsenen Blätter werden bis zu 45 cm breit,
jüngere schon bis 10 cm.

Wenn man bedenkt, dass eine normale Zigarettenschachtel ca 11 cm groß ist, kann man sich das gut vorstellen.

Diese Baum wächst sehr schnell,
ca 50 bis 200 cm im Jahr,
je nach Standort.



In diesen Kapseln befinden sich die Samen.
Sie ist per Hälfte zweigeteilt,
und es befinden sich darin ca 600 Samen.
Man nennt sie geflügelte Samen,
weil sie einen Kern und ein winziges Flügelchen haben,
ähnlich zB bei Tannen.
Es gibt einen festen Kern, dazu ein Häutchen, was es davon wehen lässt.

Noch zu erwähnen wäre,
dass er in China als Klangholz genutzt wird,
Sein Holz wird zur Verwendung von Musikinstrumenten benutzt,
zB für Elekro-Gitarren.


Ein Bild noch zur abendlichen Entspannung



Bis vielleicht morgen,
wenn es die Zeit zulässt.



lg Archi

**********************************************

Kommentare:

  1. Die Tage organisieren wir uns Samen zu Nachzucht.
    Mit vielleicht einem Baum Gesamtbild.

    BG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Baum als Gesamtbild wäre nicht unübel -
      Ob ich aber noch mal zu dieser Schule möchte, wo die Kiddy´s bewusst an die Scheibe fussballern um beim Schach zu stören,
      ist´ne andre Sache ;-)

      Löschen
  2. Guten Abend Uli,

    das ist ja eine tolle Pflanze, die hätte ich auch gerne. Was mir auch gefällt, dass sie schnell wächst. Ich bin ja nun nicht mehr die Jüngste und ein schnell wachsender Baum, das wäre es doch.^^

    Euch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße, Kathy

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend Kathy

    Du kannst sie im Net kaufen und dann deine Nachbarn verwirren ^^.
    Das wäre doch etwas

    lg Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Uli,

      vielen Dank, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Aber ganz so schnell wächst er ja gar nicht. Trotzdem, wenn ich hundert werde, dann habe ich einen stattlichen Baum im Garten.^^

      Liebe Grüße, Kathy

      Löschen
    2. Guten Morgen Kathy

      Er wächst ziemlich schnell flott. Wenn du 100 bist, sieht er besonders schön aus ;-)

      lg Uli

      Löschen
  4. Guten Abend Uli.
    viel Neues hast du über den blauglockenbaum geschrieben, was ich noch nicht wusste. vor allem die Verwendung als Klangholz.
    Ich hatte solch' ein Bäumchen einige Jahre im Garten. Er war noch jung. In einem strengen winter habe ich ihn nicht genügend mit Stroh geschützt, und er ist erfroren. Er ist also frostempfindlich, solange er jung ist. Ein sehr schönes Gewächs. Bäume mit blauen Blüten haben wir hier wohl kaum in der freien Natur in Europa.
    Danke für die Informationen und die Fotos.
    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
    LG Joachim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Joachim

      Die Jungbäume erfrieren oft am Anfang. Es heißt, dass es reicht, dass man dann nur die Zweige abschneiden muss, und er dann stark austreibt. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.
      Sie wachsen sehr schnell, ich werde wohl mal Samen versuchen anzuziehen. Wenn ich Glück habe, gelingt mir vielleicht ein Bonsai.
      Auch dir einen schönen Abend.

      lg Uli

      Löschen
  5. Guten Abend Uli,
    wenn Du aus dem Samen ein Blauglocken-Bonsai ziehen willst, wünsche ich Dir gutes Gelingen. Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen.
    Schönen Abend.
    LG Joachim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Joachim

      Wenn ich das schaffe, bekommst du die Ableger - versprochen.
      Ich danke dir sehr für deine Freundschaft. Sie ist mir sehr wichtig.
      lg Uli

      Löschen