Sonntag, 5. Januar 2014

Altocumulus_beängstigend schön

Bei unserem heutigen Spaziergang
hatten wir das Glück ein wunderschönes Himmelsbild zu sehen.



Diese Wolken nennt man Altocumulus.
Sie gehören zu den Mittelhohen Wolken.

Charakteristisch ist ihr wellenförmiges Aussehen.
Sie bestehen aus unzählbaren Wassertröpfchen,

und sollen bei beständigem Wetter zu sehen sein.

Diese extreme Gleichmäßigkeit habe ich zum ersten Mal gesehen,
und die Flugzeuge mit den Ausstößen erwähne ich extra nicht.

Das Bild empfinde ich durch dies Schönheit fast bedrohlich.

Bei dem jetzt folgendem Bild,
kann man vielleicht meine Unbehagen verstehen.



Deutlich sieht man, dass das graue Wolkenbällchen noch viel tiefer ist.
Es scheint ein Fremdkörper in dieser Ordnung zu sein.

Die gleiche Wolkengattung, aber in Flöckchenform.

Nicht jeder Veränderung ist eine Bedrohung.
Man empfindet es oft nur so.


Nach einer ganzen Zeit wurden wir
mit einer besonders schönen Abendsonne belohnt.



Wir lächelten,
standen händchenhaltend wie Kinder

und genossen diesen atemberaubenden Anblick.


meine Gedanken:

[ Sri Aurobindo ]

Ein Lächeln wirkt auf Schwierigkeiten
wie die Sonne auf Wolken -
es löst sie auf.


lg Archi

**************************************

Kommentare:

  1. Und ganze Zeit umkurfte uns ein Mäusebussard-Pärchen. Aber leider in einer solchen Entfernung dass sich das knipsen nicht lohnte, wir aber ihre Revier-Rufe hören konnten.

    Und wir habe da so ein "obszönes" Wolkenbild gesehen :).

    Also ein ganz angefüllter Nachmittag


    BG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kurvte auch ein Minihündchen, dass mich fressen wollte ^^

      Das obszöne Wolkenbildchen kommt die Tage ;-)

      Löschen
  2. Hallo Uli,

    das sind aber sehr schöne Bilder und ich staune, dass es so etwas in einer großen Stadt gibt, zumindest ist es sehr selten zu sehen. Hier auf dem Land sieht man solche Wolkenbilder oft. Am schönsten finde ich die Sonnenuntergänge, die jetzt fast jeden Abend zu bewundern sind. Glutrot ist der Himmel dann und obwohl ich schon viele Bilder davon habe, fotografiere ich es immer wieder. Es macht glücklich und zufrieden.

    Kommt gut in die neue Woche!

    Liebe Grüße, Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Kathy

      Diese Bilder sahen wir über über dem kleinen Naturschutzgebiet. Es ist sehr sumpfig dort, das wäre ein Grund für solche Wolkenbildung.

      Der glutrote Himmel bei Euch, wird wunderschön sein.

      lg Uli

      Löschen
  3. Guten Morgen Uli,
    diese Himmelsbilder sind sehr schön. Wenn ich so etwas in Natura sehe, verharre ich und lasse meinen Gedanken freien Lauf. Das passiert nicht oft, denn Lärm, von Menschen verursacht, stört die friedliche Idylle.
    Ich wünsche Euch weiterhin solche schönen Spaziergänge.
    LG Joachim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Joachim

      Menschen sind furchtbar laut. Es stört mich auch, ich versuche sie dann nicht zu bemerken.

      lg Uli

      Löschen