Mittwoch, 4. Dezember 2013

Schöne Schriften (FONT) für Weihnachtskarten in Windows integrieren

nikolausstiefel-0001.gif von 123gif.de

[ Natürlich geht das mit allen Schriftpäckchen. 
Da aber nun mal Advent ist ...]

Windows hat verschiedene Schriften, die man auswählen kann.

Dazu gibt es aber auch noch einige nette Sachen im Internet, die man zusätzlich downloaden kann.

Eine nette Variante, dieser sogenannten FONT_s ist zB

HIER

Dieses ist kostenlos, und es sind nette Sachen dabei.

Ihr klickt unten rechts auf Download und habt damit eine gezippte Datei.

Das sieht dann so aus


Nun wird dieser Ordner extrahiert,
d.h. der Inhalt des gezippten Ordners im Ordner selber geöffnet.

Ein Klick mit der rechten Mousetaste, dann auf "Alle extrahieren"

Man könnte sie von dort aus im Win-Font-Ordner kopieren.
Da man aber nicht alle Schriften nutzen wird,
belässt man den vorgegebenen Pfad.

Das dauert nur Sekunden,
nach Doppelklick auf den Ordner  sieht man den neuen Inhalt



Nun kann ich in jeden Ordner öffnen um anzuschauen, welche Schrift denn dort drinnen ist.

Ich nehme mal den Ordner
christmas_card

Das ist der 4. von oben, klicke dort drauf und sehe dann

1. ein Textdokument
2. TrueType-Schriftartendatei

Auf 2 bitte klicken.



Oben seht Ihr dann "Installieren"

Sollte Euch diese Schrift gefallen, 
klickt Ihr da drauf,
und es ist in Eurem System integriert.

Nun öffnet Ihr ein TextProgramm.

Ich nutze dazu das kostenlose LibreOffice.

KLICKmich

Ganz oben steht dann Textprogramm, dort klicke ich nun an,
komme auf dieses Schreibfeld



Bilder zum vergrößern bitte anklicken

Nun geht es darum die Schrift auch zu nutzen,
die Ihr eben installiert hattet.



Oben links seht Ihr den SchriftTyp "Times New Roman",
der meistens voreingestellt ist.


Über den kleinen Pfeil sucht Ihr nun den Eintrag "Christmas Card",
klickt darauf -
und könnt sofort mit diesem neuen FONT schreiben.

Natürlich könnt Ihr weiter Farben, Größe und Hintergründe einstellen.
Mir fehlt ein wenig Zeit,
darum nur mal so --->



weihnachten-0292.gif von 123gif.de
********************************************************

Kommentare:

  1. Die Weihnachtsschrift gefällt mir am besten.

    BG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mag sein,
      es ging ja darum - um Weihnachtsfont-s

      Löschen
  2. Also kein Gemüse-font morgen mitbringen?

    BG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur, wenn genug D´s im Font sind.
      Aso, lass mal lieber. Sellerie und Glutamat gibt es in jedem China--Shop fast umsonst ...

      Löschen
  3. Hallo Uli,
    Anfänger werden davon begeistert sein, später werden sie es wieder entfernen. Solche Spielereien habe ich früher auch gemacht. Man muss schließlich alles mal ausprobiert haben. ;-)
    Liebe Grüße, Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum sollte man etwas entfernen, wenn es einem gefällt ?

      Das Label war für Anfänger Kathy
      Du bist es sicherlich nicht.

      Wenn ich hier über mathematische Dimensionen und ähnliche Tafeln schreibe versteht man mich wohl gar nicht.
      Anfangstipps für Anfänger.

      Der Rest steht dann in Wikipedia
      lg Uli

      Löschen
    2. Guten Abend Uli,

      jeder kann tun was er will! Ich habe es eben wieder entfernt! Wer sich für mathematische Dimensionen und ähnliche Tafeln interessiert, der wird Dich wohl auch verstehen. Ich wollte wirklich nichts blöses!

      Liebe Grüße, Kathy

      Löschen
    3. Guten Morgen Kathy

      Wenn ich davon ausgegangen wäre, dass du das böse gemeint hättest, hätte ich etwas anderes geschrieben.
      Ein Blog sollte sich ein wenig seinen Lesern anpassen. Das bist ja nicht nur du und Joachim; viele kommentieren nur via Mail.
      Darum das Thema: PC-Kenntnisse für Anfänger.
      Ich bekomme viele positive Mails, gerade eben von Anfängern.

      Ob man etwas davon umsetzt muss jeder selber entscheiden.
      lg Uli

      Löschen
  4. Guten Abend Uli,
    damit hätte ich die Möglichkeit, abwechslungreich mit verschiedenen Schriften zu schreiben. auf meinem Blog bei over-blog geht das nicht. Ich müsste das im Schreibprogramm entwerfen und dann auf den Blog kopieren.
    Hier stürmt es mächtig.
    LG Joachim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Joachim

      Es gibt sehr viele verschiedene Fonts, wenn du googlest. Libro Office ist beim ersten Start sehr langsam, es geht auch mit üblichen Text-Programmen.

      Es hat ein wenig gestürmt, gewittert und gehagelt. Hier ist es nicht so doll bisher.
      Pass auf dich auf.

      lg Uli

      Löschen