Mittwoch, 15. Mai 2013

Was ist das für ein Tier ?


Einen schönen guten Abend

BG hatte an seinem Motorrad ein Tierchen gefunden, dass ich nicht einkategorieren kann.

Ich dachte, es wäre eventuell eine Schmeißfliege in nicht fertigem Status.

Die Internetsuche brachte leider nichts.
Vielleicht wisst ihr, was es sein könnte.


Der blaue " Stachel " ist NICHT bearbeitet, er war wirklich so.



Allen wünsche ich einen besonders tollen Abend.

lg Archi

**************************************************

Kommentare:

  1. Im ersten Moment dachte ich es könnte eine Zecke sein,
    Das Vieh war so schnell, dass ich zwei absolut unscharfe Fotos gemacht habe die verworfen wurden.
    Auf den Blitz der Cam hat es etwas hektisch reagiert. Warum suchte es sich auch eine dunkle Stelle an meinem Transportkoffer aus um sich zu verstecken? Für das Bild habe ich den Griff hoch geklappt.

    BG



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, ob ES einer erkennt.

      Löschen
  2. Es gibt zwar Ähnlichkeiten zu Wanzen aber da fehlt das Fachbuch.

    BG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das Tierchen fliegenähnlich, meine rechts und links Flügelchen zu erkennen. Der Mundbereich ist auch eher der, einer Fliege (?)

      Löschen
  3. Ich kann euch da leider nicht weiter helfen, aber es gibt ja Foren wo man fragen kann, z. B. dieses hier http://www.das-naturforum.eu/forum/

    Da ihr ja solche Naturmenschen seid, und vielleicht doch ab und zu mal Fragen habt, könnte es sich vielleicht für euch lohnen das ihr euch da anmeldet.

    Man kann da ja nicht nur nach unbekannten Insekten, sondern auch nach Pflanzen fragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Hans,
      ich schau da mal rein, wenn ich Feierabend habe.
      lg Uli

      Löschen
  4. Hallo Uli,

    da kann ich Dir leider nicht helfen. Man kann auch gar nicht die Größe abschätzen aber wenn Du schreibst, ähnlich einer Fliege, kann es ja nicht sehr groß sein.

    Liebe Grüße, Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kathy
      BG sagte, es wäre ca 6 mm gewesen.
      lg Uli

      Löschen
  5. Hallo Uli,
    ich tippe fast zu hundert Prozent, dass das Insekt zu den Wanzen zählt - wegen der Körperform. Es gibt sie viel im Wald, die Stinkwanzen z. B., und auch ab und zu im Garten. Der blaue Stachel ist natürlich was ganz Feines. Lach.
    Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest
    Joachim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf eine Wanze habe ich auch getippt, aber ich finde keine Infos im Netz.
      Auf deutschen Insekten-Boards ist nichts passendes zu finden.
      Wenn es mal keine russische Wanze ist.

      BG

      Löschen
    2. Guten Abend Joachim
      Ich habe nach Stachelwanzen gegoogelt, komme auch nicht auf ein Resultat. BG hat das Bild gemacht.
      lg Uli

      Löschen