Dienstag, 20. November 2012

FireFox für Neulinge (1) Add-ons gehen nicht mehr ?

Heute geht es mal um den FireFox.

Es gibt dort Erweiterungen, sogenannte Add-ons, die euren Rechner sicherer machen (sollen )
Man findet sie unter ->
Extras, Add-ons, Erweiterungen
Wenn dort noch nichts steht,
klickt man oben links auf

Add-ons suchen
Es macht sich eine neue Seite auf.
Unten rechts steht
> Alle anzeigen <



Nach erneutem Seitenwechsel
kann man sich zb eine neue Theme ( Erscheinungsbild ) aussuchen.


Ich bezeichne das mal als Spielerei,
allerdings erlaube ich es mir in der Weihnachtzeit auch mal.

Von den > Personas < würde ich die Finger lassen,
weil dazu eine extra Installation nötig ist.
Weiteren Datenmüll brauch man nicht.

Ich gehe oben rechts zum Suchfeld und gib da mal Weihnacht ein.




Es wird wieder eine neue Seite angezeigt.
Da findet man Weihnachtsthemen,
die für euren FF genommen werden können.


Bild anklicken, Seite schaltet sich um,
man kann nun diese Theme hinzufügen.

Gelöscht wird später unter ->
Extras, Add-ons, Erweiterung, löschen, Neustart des FireFox.

----

Sicher seit ihr auch oft genervt, wenn es alle paar Wochen einen neuen FF gibt,
und die gespeicherten Add-ons auf einmal nicht mehr zur Verfügung stehen.


Oft sind es schöne Themen, manchmal auch Nützliches,
das plötzlich nicht mehr ausführbar ist.

Das kann man ändern.

Man installiert dieses Add-on

klick

In der Taskleiste ist dann ein grünes Puzzleteilchen.
Da könnt ihr auch mitteilen, welches Add-on nicht mehr funktioniert.

Neustart ist dabei nicht erforderlich.

Wenn es in Zukunft ein Update vom FF gibt,
wird die Kompatibilität nicht mehr erfragt.

Ab und an kann es passieren, dass dadurch eine Website nicht richtig angezeigt wird.

Dann geht man auf ->
Extras, Add-on
Schaltet den Compatibility Reporter einfach solange aus.

-> durch Deaktivieren



-----

Ansonsten kann man im Suchfeld alles eingeben, was man benutzen möchte.

Mich nerven u.a. die Wackelseiten.
Das sind Flasheinblendungen, oft in Nachrichtenseiten.

Dazu benutze ich
Flashblock.

Da der FF mir augenblicklich fast so unsicher erscheint, wie der InternetExplorer, habe ich noch diverse andere Sicherheitslücken geschlossen.

Sucht einfach mal unter Sicherheit und staunt,
was euch angeboten wird.

Noch ein nette Spielerei ist es,
dass man mehrere Adresszeile benutzen kann.

Ich frag mich zwar wofür die ist,
denke mal dafür, dass man mal blitzschnell umschalten muß, damit niemand liest, was man gerade macht.

Dazu gibt man in der URL-Zeile ( da, wo immer http usw steht )
diesen Befehl ein :
chrome://browser/content/browser.xul

Nun macht sich eine zweite URL-Leiste auf.

So,
das wars für heute

Ich gehe nun im Youtube Video SNAKE spielen ...

Also ab auf irgendein Video,
Pause drücken
linke Pfeiltaste ein wenig länger drücken,
dann kurz Pfeil nach oben-
und schon kann es los gehen.

Das Spiel wird mit den Pfeiltasten gesteuert, ist ziemlich schnell.

Wenn ihr es vergeigt, startet ihr ein Video neu und fangt von vorne an.

Viel Spaß euch

Ach im übrigen ist Zeit für ein Wechsel
FF 17 ist da
Dazu im Browser oben auf ->


Hilfe, über FireFox, nach Updates suchen -

Neustart erforderlich...


lg Archi

*********************************************************



Kommentare:

  1. Mist mit dem compatibilitäsreporter hätte ich gebraucht bevor ich FF 17 installiert hatte.

    Grrrrr..... Grummel......

    BG

    AntwortenLöschen
  2. Ja, nun nichts mehr zu ändern.
    Vielleicht nächste Mal abwarten bis ich blogge ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Uli,
    ich bin gerade bei meinen ersten Gehversuchen mit dem FF und finde ihn nicht schlecht. Zum Glück bleibt das ja alles in Deinem Blog stehen, da kann ich dann immer mal nachschauen. Danke!
    Liebe Grüße, Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kathy
      Besser wäre es auf Linux umzusteigen ;-)
      Aber manchmal macht Win mehr Spaß, da gibt es mehr Spielereien ^^
      Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du mich ruhig anmailen.
      lg Uli

      Löschen