Dienstag, 28. August 2012

PC - was hab ich denn da drinnen ?

Oft geht am PC gar nichts mehr.
Es hakt und will nicht mehr das tun, was ihr wollt.

Mühsam sucht man sich ein Forum
und wird dann nach seltsamen Dingen gefragt:

Welches Betriebssystem können ja die Meisten noch beantworten,
aber welches Motherboard,

wieviel RAM, welche Grafikkarte und so haben manche nicht im Kopf.
Man wird nach Providern, Netzwerk und CPU gefragt.

Das ist eigentlich nicht schwer zu erfahren.

Für Leute, die nicht so fit am Rechner sind,
gibt es aber auch Hilfe.

Man kann es kostenlos downloaden.

Nennt sich Speccy free und das gibt es

HIER

Da

Piriform.com 

der Hersteller ist, klickt man diesen Link auch beim Download an.


Es wird gespeichert, in deutscher Sprache installiert
und dann ist es sofort nutzbar.

" You can still donate here "
heißt, dass ihr da Spenden könnt, wenn es euch Hilfe brachte.
 Man sollte ein gutes Programm bespenden.
Die Entwickler geben sich sehr viel Mühe, und es muß nicht alles umsonst sein -
ist meine Meinung.

Nach dem Start, kann man an rechter Seite alles anklicken
und fast alle Fragen über den Rechner beantworten.

Man sollte gleich auch noch den CC - Cleaner downloaden um seinen Rechner mal zu reinigen.
Dazu später mehr.

****************************************************************

Kommentare:

  1. Das programm sagt einem nicht nur die Temperatur der Festplatten sondern zeigt auch die Programme, die ohne Wissen der Autostartdatei gestartet werden.

    BG

    AntwortenLöschen
  2. Dazu fällt mir ein, dass meiner zu warm ist ...
    Liegt wohl am Häschen zu meinen Füßen ^^
    Archi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Uli,
    so etwas hätte ich gebraucht als ich damit anfing. Mittlerweile habe ich schon alles durch und meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Trotzdem, es gibt immer wieder neue, seltsame Dinge!
    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch!
    Liebe Grüße, Kathy

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Kathy
    Wenn du noch mal Probs hast, bei denen du nicht klar kommst, kannst du mailen :-)
    lg Uli

    AntwortenLöschen
  5. Praktisch, ist nicht so überladen wie Everest oder andere Programme (Sandra fällt mir da noch ein).
    Alles kurz Übersichtlich vorhanden ohne Schnick Schnack.
    Falls ich mal wieder meine Hardware vergessen habe, habe sie ja nur selbst zusammen gestellt... ;)

    Wobei ich unterschiede merke zwischen der Temp Anzeige zwischen meiner Lüftersteuerung (mit Temp "Kabeln" die man dran machen kann) und dem Programm. Naja die Sensoren fallen auch gerne mal ab...

    CCleaner nutze ich eigentlich nicht mehr. Nachdem ich da mal mitgekriegt habe, dass man sich eher noch etwas damit zerschießen kann. Habe jetzt Revo Uninstaller, was mir alles absucht, wenn ich etwas deinstalliere (übrig gebliebene Dateien) und halt Temp-Dateien, Autostart und so etwas halt... Reicht für meine Bedürfnisse aus. Auch wenn ich damals Geld dafür ausgab. Mittlerweile bin ich eher der Meinung für mich Programme zu holen, die auch für mich passend sind und nicht "irgendwas gutes machen". Wobei mein jetziges bestimmt auch das eine oder andere Verschlimmbesserungstool hat. ;)

    Gruß Sven

    PS: Ach stimmt Firefox mag ja keine Kommentare bei dir erstellen. Wo ich an IE feststelle das er bei einer höheren Auflösung zumindest Skalieren kann... Könnte das Firefox auch! :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sven
      Sandra ist in der kostenlosen Version nicht in allen Bereichen nutzbar. Bei dem CC-Cleaner darf man nur >an den Knöpfchen spielen<, wenn man weiß, was die machen. Manches muß halt im Autostart ^^
      Mit den Kommis hier ist echt ein Mist ! Angeblich arbeitet Google an einer Umstellung. Das tut es allerdings schon seit längerem - Über welchen Browser schreibst du gerade ? FF kann auch skalieren. Je nach Rechner verändert sich das Pic. Gehts bei dir nicht ?
      Fein, danke für dein Lebenszeichen :-)
      lg Uli

      Löschen
  6. Hi Uli,
    ich habe glaube ich 2 Addons installiert in Firefox damit es mit der Skalierung etwas besser funktioniert. Das Problem das ich damit manchmal habe sind Überlappungen. Sprich das ich gewisse Texte im Text drinnen lese, woran man merkt das es "nur" ein Addon ist. IE macht es ja automatisch für mich und besser, umsteigen mag ich aber nicht, dafür habe ich zu sehr an FF gewöhnt, "so" nervig ist es mir ja dann doch wieder nicht ;)

    Aye, ich wollte eigentlich die letzten Tage schon mal auch eine E-Mail schreiben war dann doch nur wieder selbst verunsichert. Von der Reflexion meines eigenes Charakters weiß ich im Moment nicht mehr so wirklich, ne das passt nicht. Ich Verhalte mich Stellenweise etwas "untypisch ich". Wie mir jetzt gerade auffällt, als wäre mir "jede" Regel scheiß egal geworden, was es Stellenweise schwer macht, wenn ich meine Prinzipien "abstelle". Ich weiß nicht "was" ist, vielleicht viele Kleinigkeiten die ich nicht sammeln kann, aber es ist Stellenweise doch nervend...
    Und mehr sollte dann doch lieber in eine Mail und nicht hier her. *denk*

    Ja, leben schon, nur wie ich das schrieb Verunsichert passt noch. Hm schauen wir mal.

    Genug Brei.

    Gute Nachtruhe wünsche ich dir dann mal und Liebe Grüße! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sven
      Welche Add-ons sind das denn ?
      Die Überlappungen kommen daher, wenn man mit einem Browser textet und es nicht für alle Browser lesbar einstellt.
      Oft sind es auch Nachrichtenseiten, bei denen man AdBlock und NoScript laufen lässt. Wenn ich es überlappen sehe, schalte ich NoScript trotzdem nicht ab. Dann ist dieser Teil halt nicht gut lesbar.
      Ich war länger nicht mehr in den Web-Mails. Wenn du schreiben möchtest schaue ich mal rein.
      Zum Schreiben gehört auch zuhören. Nicht zuhören ist nicht untypisch für dich, nur mal nebenbei bemerkt. Regeln gibt es nicht für Autisten, nur Hilfe, die gegenseitig sein sollte.
      Was dir fehlt, sind deine Rituale und dein Daheim. Mir geht es ähnlich, aber man muß versuchen sich soweit anzupassen, dass man den Leuten nicht vor den Kopf stößt ( heißt das so ?)

      Mir gelingt das nicht immer.

      lg Uli

      Löschen